Was sind gute Dinge, die euch passiert sind?

was sind gute dinge, die euch passiert sind

Warum ich das frage? ⁠

Ich beobachte gerade – oder schon seit einer Weile – in mir, dass meine Lage ein bisschen zu kippen droht. Ich bin gereizt, schlafe schlecht, fühle mich schlapp, liege seit halb 6 wach, stehe aber erst um 9 Uhr auf, wenn mich jemand aus dem Bett wirft, ernähre mich ungesund, katastrophisiere Kleinigkeiten, die eigentlich nur halb so wild sind, sehe vieles durch eine Negativbrille und habe ein ganz schlechtes Selbstwertgefühl. Alle Alarmlämpchen in mir leuchten, viele Zeichen deuten darauf hin, dass die Depression gerade anklopft. Über Frühwarnzeichen haben wir ja in den letzten Wochen schon mal gesprochen, da ging es bei mir schon los.⁠

Und irgendwie will ich da jetzt rauskommen, bevor es zu spät ist und ich überrascht feststelle, dass ich nicht mehr kann. Dazu habe ich vorhin ein bisschen in mein Tagebuch geschrieben und mir ein paar Fragen beantwortet, um die große Überforderung in meinem Gehirn ein wenig zu sortieren : “Was zieht mich aktuell runter”, “Was brauche ich, um mich besser zu fühlen?”, „Wie steht es um meine Ernährung, Sportroutine, Sozialleben, Work-Life-Balance, Selbstwirksamkeit?“ und dabei sind mir Dinge aufgefallen, die ich in letzter Zeit vernachlässigt habe, die ich nun wieder verstärkt fokussieren mag. ⁠🪩⁠

Ich habe außerdem heute durch die Fotos von der Lesung in Vechta gescrollt und festgestellt, wie schön diese Erinnerungen sind. Das hat mir so ein wohliges Gefühl gegeben, dass ich realisiert habe, dass dieser dichte negative Wolkenmantel auch immer mal wieder durchbrochen werden kann. ⁠⚡⁠

Was ich wieder feststelle ist: Es hilft, die Sachen auch wirklich aufzuschreiben und nicht nur darüber nachzudenken, dass ich mal wieder Tagebuch schreiben könnte… Schöne Momente fühlen und notieren, wichtige Gedanken aufschreiben und nicht nur denken, Hirn sortieren, raus aus der Grübelspirale kommen…

Und deswegen seid jetzt ihr dran, selbst wenn’s nur eine winzige Kleinigkeit war, die euch in letzter Zeit einen kleinen Freudenfunken verschafft hat – was war es?⁠ ⁠♥️

Wenn du magst, kannst du den Beitrag in den sozialen Medien teilen. Oder verschick ihn über eine gute alte E-Mail.

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email
Eva
Eva

illustriert und schreibt über Themen rund um psychische Gesundheit