Therapieplatz-Service

therapieplatz-service

In einer Story hab ich euch gefragt, wie gut ihr telefonieren könnt, wenn ihr in einer depressiven Episode steckt. Das Ergebnis spricht für sich ➡️

Es ist leider so, dass man viele Therapeut:innen nur telefonisch erreichen kann. Die meisten bekommen so viele Anrufe, dass sie keine Kapazitäten mehr haben, zusätzlich E-Mails zu beantworten. Außerdem ist der Kontakt via E-Mail datenschutztechnisch nicht unbedingt so sicher. Und dann gibt es natürlich auch noch einige Therapeut:innen, die nicht so digitalisiert sind, wie wir, die hier auf insta abhängen und das alles selbstverständlich und intuitiv bedienen.

Leider kollidiert dieser Hauptkanal zur Kontaktaufnahme total mit den Symptomen einer Depression. Meine Umfrage war zwar nicht repräsentativ, aber 95% gaben an, dass sie nicht gut telefonieren können, wenn sie in einer depressiven Episode stecken. 😳 Die Usability für die Zielgruppe ist also eher miserabel.

Nun frag ich mich: was können wir Betroffenen tun, um trotzdem einen Therapieplatz zu finden, ohne an der Telefonchallenge zu zerbrechen. Es ist ja ohnehin schon schwer genug, sich einzugestehen, dass man Hilfe braucht. Aber dann noch ewig lange Listen abtelefonieren und mangels ausreichender #kassensitze oft eine Absage nach der nächsten kassieren? Das kann nicht funktionieren. Ich befürchte irgendwie, dass vor allem die, die ganz dringend Hilfe bräuchten, weil sie richtig tief drin hängen und kaum Energie haben, überhaupt keinen Zugang zu Therapie finden.

Ist es „erlaubt“, dass ich eine:n Freund:in oder Angehörige:n bitte, für mich zu telefonieren? Wie finden die Psycholotherapeut:innen das hier so, wenn andere für die eigentlichen Patient:innen anrufen? Wenn schon kein #therapietinder weil wir nicht genügend freie Therapeut:innen haben, dann vielleicht wenigstens ein Therapieplatzsuchservice? 😅 Ich bin ratlos.

Am besten wisst ihr einfach 5 Monate früher, dass es euch dann schlecht gehen wird und ihr Hilfe brauchen werdet. 🙄

Ok, der letzte Satz war nicht sehr produktiv. Also: was können wir noch tun, um – vor allem in akuten Phasen – an einen Therapieplatz zu kommen? Habt ihr Ideen oder Erfahrungen? 💕

Wenn du magst, kannst du den Beitrag in den sozialen Medien teilen. Oder verschick ihn über eine gute alte E-Mail.

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email
Eva
Eva

illustriert und schreibt über Themen rund um psychische Gesundheit