Therapeut:innen Tinder

therapeut:innen tinder

Es hat nur 5 Monate gedauert, bis ich das Erstgespräch bei meiner Psychotherapeutin hatte. Bevor die Therapie dann wirklich losging, nach dem Konsiliarbericht meiner Ärztin, die erst noch im Sommerurlaub war und nach erfolgreich durchgeführtem Gutachterverfahren dauerte es nochmal eine Weile. Zum Glück konnte meine Therapeutin mich trotzdem schon alle 2-4 Wochen mit Terminen versorgen. Wie sie das gemacht hat, weiß ich zwar nicht, aber ich bin ihr sehr dankbar dafür, denn gerade am Anfang ging es mir richtig schlecht.⁠

Von Freund:innen bekomme ich auch immer wieder mit, dass sie nur schwer eine:n Therapeut:in finden. E-Mails schreiben ist oft zwecklos, da man kaum eine Antwort erhält. Das ohnehin für viele schon sehr anstrengende Telefonat (in einer akuten Depression will man am liebsten mit niemandem reden) wird nicht leichter durch die Tatsache, dass viele Therapeut:innen nur 5–10 Minuten vor der vollen Stunde telefonieren können, oder andere schräge Sprechzeiten haben. Leider passiert es oft, dass die Therapeut:innen – wenn man dann mal zu ihnen durchgekommen ist – uns mitteilen müssen, dass sie gar keine freien Plätze mehr haben und auch niemanden kennen der/die noch Patient:innen aufnimmt. Das kann hart frustrierend sein. Liebe Therapeut:innen – ich weiß, ihr könnt da gar nichts für.⁠ Unser #Gesundheitssystem stinkt gerade an allen Ecken und Enden und gleichzeitig ist es trotzdem eines der besten. In der Schweiz wurde z.B. erst kürzlich beschlossen, dass Psychotherapien überhaupt über die Krankenkasse abgerechnet werden können. Luft nach oben gibt es in DE aber natürlich trotzdem noch.

In meinen Träumen finden alle superschnell Hilfe auf einer Art Plattform, auf der sich Therapeut:innen mit freien Slots eintragen könnten, statt Hobbies oder Vorlieben ihre Therapieverfahren angeben und dann für bedürftige Patient:innen im individuellen Umkreis als verfügbar angezeigt werden. Man könnte sich einen ersten Eindruck verschaffen und sich unkompliziert per Chat melden.

Vermutlich scheitert diese Idee daran, dass es einfach keine freien Slots gibt. 😢 Wartet bitte nicht zu lange mit der #Therapiesuche.

Wenn du magst, kannst du den Beitrag in den sozialen Medien teilen. Oder verschick ihn über eine gute alte E-Mail.

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email
Eva
Eva

illustriert und schreibt über Themen rund um psychische Gesundheit