Shitstorm-Angst

shitstorm-angst

Puh, in letzer Zeit habe ich hier einiges an Shitstorms beobachtet. Teilweise zu recht, teilweise auch aus Gründen, die sich mir in meinem Horizont nicht erschlosssen haben. ⁠

Ich habe wahrgenommen, dass es bei manchen auch echt so krass war, dass es mich für sie mit belastet hat, egal wie sehr ich die Kritik im Kern geteilt habe, oder nicht. Konstruktive Kritik finde ich super. Keine Frage. Ohne sie wäre ich in meinem Leben wahrscheinlich nicht da, wo ich jetzt bin. Aber sowas wie Morddrohungen gehen mir doch ein bisschen zu weit. ⁠

Irgendwie hat mich dieses Geschehen so sehr in eine diffuse Angst vor einem eigenen Shitstorm getrieben, dass ich total gehemmt war, hier aktiv zu sein.⁠

Wahrscheinlich reagiere ich ein bisschen über, weil ich ja eigentlich ganz, ganz liebe Follower:innen – nämlich euch – habe und ihr würdet mir Kritik und Tadel sicherlich total lieb und offen mitteilen, sodass ich damit gut arbeiten könnte. Aber, wie das mit der Angst so ist, kann man die nicht so richtig steuern. Und natürlich gibt’s da draußen auch ganz viele unberechenbare Trolls. Aber gut. Heute ist der Tag, an dem ich diese Angst einfach mal aufschreibe. Davor habe ich mich jetzt lange gedrückt, aber vielleicht bewegt das ja was in mir. ⁠

Konkret gab es zum Beispiel vor einem Monat ein Event mit mir im virtuellen @bergundmental bei dem wir gemeinsam via Zoom eine meiner Illustrationen zum Thema Bedürfnisse Illustriert haben. Ich habe Bob-Ross-mäßig vor der Webcam (!😱) erklärt, wie ich das mache und weil ich so eine riesen Angst davor hatte, zu verkacken, oder dass jemand denken könnte, dass ich eine ganz schlimme Person bin, habe ich einfach keine Werbung dafür gemacht. 😓 Im Endeffekt hat es aber überhaupt nicht weh getan. Es war sogar richtig schön! Und die Teilnehmerinnen waren richtig fein ♥️🙏

Ich kann nicht erklären, warum ich so eine riesen Angst davor habe. Wahrscheinlich ist es noch ein Ausläufer meiner Depression, die ich momentan aber sonst wirklich gut im Griff habe. Es geht mir echt gut! ⁠

Wie gehts euch mit dem Shitstormthema? Gab es das schon immer und ich bekomme davon jetzt erst mit? Bin ich zu sensibel? Wahrscheinlich schon.

Wenn du magst, kannst du den Beitrag in den sozialen Medien teilen. Oder verschick ihn über eine gute alte E-Mail.

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email
Eva
Eva

illustriert und schreibt über Themen rund um psychische Gesundheit