Depression ist wie ein Seelen-Lockdown

seelenlockdown

„Und, wie war dein Jahr so?“ „Och, meine Seele hatte irgendwie ihren ganz eigenen Lockdown, hab von Corona erst mal gar nicht so viel mitbekommen“, antworte ich recht oft…

Und eigentlich finde ich, dass das Wort „Lockdown“ meine Depression ganz gut beschreibt. Ich hab mich verschlossen, bin nicht mehr raus gegangen, hab keine Menschen getroffen, auch wenn ich eigentlich wollte, mein Tagesrhythmus im Bed-office ist ziemlich durcheinander geraten, ich bin immer uninspirierter und antriebsloser, hoffnungsloser und lethargischer geworden. Meine Gedanken kreisten um eine nicht greifbare, graue Masse, die ich gar nicht gut beschreiben konnte, die mir aber Sorgen bereitet hat und sogar meinen sonst so optimistischen Blick in die Zukunft getrübt hat. Manchmal hab ich im Internet nach Halt und Antworten gesucht und war schnell überfordert von all den unterschiedlichen Informationen.

Ich hatte das Gefühl, mein Leben zieht an mir vorbei, jegliches Zeitempfinden war weg. Es dauerte alles so unendlich lange und war gleichzeitig doch so schnell vorbei. Daydrinking, Serien-bingen, irgendwie diesem Zustand entfliehen. Ein Ausnahmezustand – für alle. Herz, Bauch und Kopf. Nicht selten hab ich mich gefragt, ob „da oben“ auch noch irgendjemand richtig nachdenkt. Ich hab nach und nach die Freude an allem verloren und konnte meinem gewohnten Alltag nicht mehr nachgehen.

Und zuletzt – meist aus Scham – hab ich draußen natürlich immer brav die Maske aufgesetzt um mich vorm erklärenmüssen zu schützen.

Ich wünsche uns allen, egal in welchem Lockdown ihr gerade steckt, dass es bald endlich besser wird.

Dieses Bild liegt schon seit ca. einem Jahr in der Schublade, ich hab mich bisher nur nicht getraut es zu posten. Irgendwie hab ich Angst, es könnte jemandem so sehr aufstoßen, dass aus irgendeiner Ecke (nicht meine lieben follower:innen, natürlich) ein shitstorm losgeht, weil ich irgendetwas nicht bedacht habe. Davor hab ich momentan echt große Angst, denn ich finde es auf insta gerade etwas gruselig, was das angeht. Dazu aber dann im nächsten Posting mehr.

Habt einen feinen Tag 💕

Wenn du magst, kannst du den Beitrag in den sozialen Medien teilen. Oder verschick ihn über eine gute alte E-Mail.

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email
Eva
Eva

illustriert und schreibt über Themen rund um psychische Gesundheit