Chatlag

chatlag

Eigentlich schreibe ich total gerne mit meinen Freund:innen und mag es, mit meinen Liebsten in Kontakt zu stehen. Manchmal möchte ich mir für die Antwort auf eine lange Nachricht allerdings besonders viel Zeit nehmen und es kommt dann vor, dass ich die Antwort immer weiter hinauszögere. Oder aber ich hänge gerade in einem Depriloch fest, in dem mich alles so sehr überfordert, dass ich schon beim bloßen Anblick meines Smartphones die Krise bekomme. Dann entsteht das, was ich vor kurzem für mich als „Chatlag“ definiert habe 😅 Es beschreibt die Tatsache, dass ich sehr viele ungelesene Nachrichten habe, weil ich momentan nicht genug Kraft habe, zu antworten, mich nicht gut genug konzentrieren kann, oder nicht den richtigen Zeitpunkt zum Antworten finde. ⁠

Ich glaube nicht, dass ich die erste bin, die dieses Wortgemisch erfunden hat, denn ich weiß, dass es echt vielen so ergeht. Die Zahl in meinem „Ungelesen“-Pünktchen am Messenger-Icon steigt und je länger ich nicht zurückschreibe, desto unangenehmer fühlt es sich für mich an, den Faden wieder aufzunehmen. Das führt dazu, dass ich noch weniger Kraft habe, um zu antworten. Ein kleiner Teufelskreis, in den ich mich zu oft begebe. Ich habe dann ganz diffuse Widerstandsgefühle, schäme mich, dass ich nicht direkt geantwortet habe, überdenke alles tausendmal und verkrieche mich eher noch mehr, als dass ich einfach mal antworte, oder sage, dass es gerade nicht geht. Ich weiß ganz genau, dass meine Gegenübers meist Verständnis dafür haben und mich nicht verurteilen und trotzdem fällt es mir schwer. Es ist nie böse gemeint und am am Ende tut es eigentlich gar nicht weh. Kennt ihr das?⁠ 🙈

So ähnlich geht’s mir gerade auch wieder mit Instagram. Es war wieder so lange still um mich und ich habe jetzt Wochen damit verbracht, zu grübeln, wie ich hier wieder aktiv werde, denn es gibt soo viel zu erzählen! Keine Ahnung, was mich hemmt, einfach mal eine Story mit einem Lebenszeichen herauszuhauen. Es scheint irgendwie so ein Ding von mir zu sein, denn das ist mir nun schon öfter passiert. Dabei bin ich eigentlich ganz gerne hier und ich bin froh, dass ihr noch da seid! ♥️

Wenn du magst, kannst du den Beitrag in den sozialen Medien teilen. Oder verschick ihn über eine gute alte E-Mail.

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email
Eva
Eva

illustriert und schreibt über Themen rund um psychische Gesundheit