Lichtblick

die guten Tage – depridisco

Es geht mir ein bisschen besser! 🥳🎉

Meine Psychiaterin hatte mir gesagt, wenns bei unserem nächsten Termin nicht besser ist, sollte ich es doch nochmal mit Antidepressiva probieren.

Das hat in mir eine Energie entfacht, mich nochmal intensiv nach Alternativen umzusehen. Zufällig konnte ich mit einem klinischen Psycho-Neuro-Immunologen (KPNI) sprechen, der gerade für seine Prüfung trainiert hat. Von ihm hab ich sehr viel Input bekommen. Er hat mir unter anderem eine Reihe von Nährstoffen empfohlen, die ich einnehmen soll.

Ganz ehrlich? Ich bin nicht so der Nahrungsergänzungsmittel-Fan, weil ich schon oft gelesen habe, dass ein „gesunder Mensch“ alle wichtigen Stoffe über eine ausgewogene, gesunde Ernährung aufnimmt. Oft heißt es, dass die Wirkung von NEM durch Studien nicht belegt werden kann. Außerdem irritierten mich immer diese kapselverkaufenden Schneeballsystem-Influencer, sodass ich eher Anti war und dachte, dass das eh nix bringt.

Ich war auf Anraten einer Freundin auch noch beim Heilpraktiker. Der hat mein Blut gecheckt und mir genau das bestätigt, was mir der KPNI-ler vorher gesagt hatte: ich habe diverse Mängel und eine Besonderheit im Stoffwechsel, bei der deutlich mehr Nährstoffe über den Urin ausgeschwemmt werden, bevor sie überhaupt da ankommen, wo sie gebraucht werden. Also, egal wie gesund ich mich ernährt habe, dass ich trotzdem noch energielos und matt war, hatte auch damit zu tun.

Ich bin übrigens auch Heilpraktiker*innen gegenüber nicht komplett unskeptisch, hab mich aber auf die Arbeit meines HPs eingelassen und, was soll ich sagen, ich bin überzeugt. Ich nehm jetzt seit 6 Wochen die empfohlenen Nährstoffe und nach ca. 4 Wochen kam ich plötzlich viel besser aus dem Bett. Ich hab viel mehr Drive und klapp nicht nach der ersten anstrengenderen Aufgabe wieder im Bett zusammen. Ich habe kleine Erfolgserlebnisse, die es mir ermöglichen, etwas hoffnungsvoller in die Zukunft zu schauen.

Das ist natürlich nicht das Allheilmittel und ich hab noch einen langen Weg vor mir. Eine Psychotherapie habe ich endlich auch wieder starten dürfen. Aber ich sehe dadurch nun endlich ein kleines Licht am Ende des Tunnels.

Wenn du magst, kannst du den Beitrag in den sozialen Medien teilen. Oder verschick ihn über eine gute alte E-Mail.

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email
Eva
Eva

illustriert und schreibt über Themen rund um psychische Gesundheit