Ich bin nicht mein innerer Kritiker

ich bin nicht mein innerer kritiker
ich bin nicht mein innerer kritiker

Es gibt manchmal diese hellen Momente in der Therapie, wo ich ganz klar sehe, was Sache ist. Aber wie das mit den hellen Momenten so ist, weichen sie nur zu bereitwillig den gewohnten alten Mustern aus. Deswegen ist es mir wichtig, nach der Therapie kurz was in mein Notizbuch zu kritzeln, um die Erkenntnisse nicht gleich wieder komplett zu verlieren.

So war das auch mit meinem inneren Kritiker. Dieser ist eine Stimme in mir, die immer besonders cholerisch und laut ist, alles kritisiert, was ich mache und nie zufrieden mit dem ist, was ich tue oder bin. Die meisten kennen wahrscheinlich den Spruch, dass man nicht alles glauben soll, was man denkt, aber bei meinem Kritiker habe ich da immer eine Ausnahme gemacht. Schließlich sind das ja meine eigenen Gedanken, dachte ich, da wird ja schon was dran sein. 🙄

In der Therapie durfte ich lernen, woher diese fiesen Gedanken kommen, dass diese Stimme in mir nicht die einzige ist und ich ihr nicht mal unbedingt glauben muss. Auch wenn das total logisch für mich klang, hat es lange gedauert, das auch wirklich zu begreifen. Es gelingt mir auch heute noch nicht jedes mal, aber das wirklich einmal zu begreifen hat mich sehr viel weiter gebracht. Zum Glück habe ich das direkt notiert, ich weiß nicht, ob ich mich sonst noch daran erinnern könnte.

Vor allem hat mir geholfen, den Kritiker mal zu visualisieren. So konnte ich ihn gut von meiner Persönlichkeit abgrenzen und ich habe angefangen, seine unproduktiven Sätze in Frage zu stellen. Außerdem haben wir in der Therapie eine Art Ansage formuliert, die ich meinem inneren Kritiker entgegensetzen kann, wenn er es mal wieder übertreibt. Und tatsächlich wurden die Gedanken dadurch ein bisschen leiser. Heute kann ich ein bisschen schneller umswitchen und merke eher, wenn der Kritiker wieder loslegt. Juhu!

Anfangs war ich doch sehr skeptisch gegenüber diesen therapeutischen Maßnahmen, aber sie haben dazu geführt, dass jetzt das hier ganz ernst gemeint in meinem Therapietagebuch steht: „Ich bin nicht mein innerer Kritiker“. Und das ist ein echter Meilenstein für mich, an den ich mich mit diesem Posting für immer erinnern will.

#mentalhealth #depression #therapie #innererkritiker

Wenn du magst, kannst du den Beitrag in den sozialen Medien teilen. Oder verschick ihn über eine gute alte E-Mail.

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email
Eva
Eva

illustriert und schreibt über Themen rund um psychische Gesundheit