Freitags ist mein Mental Health Day

freitag ist mein mental health day
freitag ist mein mental health day

Wie die meisten von euch wissen, bin ich selbstständig und das bringt für mich einige Vorteile mit sich. Zum Beispiel, dass ich einfach sagen kann: „Freitags arbeite ich nicht, bitte kontaktiert mich da nicht zu Arbeitsthemen, ich bin nicht am Rechner“. Klar, einige melden sich dann trotzdem, sind aber zumindest nicht verwundert, wenn ich nicht antworte, weil sie sich daran erinnern, dass ich da etwas anderes mache.

Um 9.00 Uhr hab ich Therapie und meistens wirkt die noch ein bisschen nach. Es gab Phasen, da konnte ich nach der Therapie zwei oder drei Tage nicht wirklich arbeiten, weil mich die Themen so mitgenommen haben. So war ich ganz froh, dass wir meine Stunde von Mittwoch auf Freitag verlegen konnten.

Am Rest des Tages versuche ich, in mein Therapietagebuch zu schreiben und die Zeit mit möglichst wenig Druck zu bestreiten. Manchmal schaffe ich auch eine Maschine Wäsche, aber am wichtigsten ist mir, dass ich zur Ruhe kommen und mich mit meiner mentalen Genesung bzw. Weiterentwicklung beschäftigen kann. Manchmal bedeutet das auch ganz schlicht, einfach nichts zu leisten.

Vielleicht klingt das luxuriös und privilegiert, freitags nicht arbeiten zu wollen, aber es ist für mich eher eine zwingende Notwendigkeit, mich halbwegs intensiv um meine psychische Gesundheit zu kümmern, damit ich an den anderen Tagen lebens- und arbeitsfähig bleibe. Im Grunde arbeite ich an diesem Tag natürlich auch, wahrscheinlich sogar manchmal härter, als im Rest der Woche, aber eben nicht sichtbar auf irgend einem Zeiterfassungstool.

Eventuell klingt das auch total logisch, dass ich das so mache, es hat aber eine lange Weile gebraucht, mir das zuzugestehen. Denn eigentlich wäre ich natürlich lieber zu 120% mit Vollgas in meinem Job (den ich sehr liebe) unterwegs, aber das ist weder nachhaltig noch gesund für mich.

Ich habe mir auch noch ein paar weitere Inseln erarbeitet, die mir einen Ausgleich zum Arbeitsleben geben. Dazu kann ich gerne auch nochmal ein bisschen mehr berichten ♥️

Auch wenn es kein ganzer Tag sein muss, schafft ihr euch auch solche Mental-Health-Inseln? Wenn ja, wie sehen sie aus?

Wenn du magst, kannst du den Beitrag in den sozialen Medien teilen. Oder verschick ihn über eine gute alte E-Mail.

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email
Eva
Eva

illustriert und schreibt über Themen rund um psychische Gesundheit