Hochsensibel?

hochsensibel – depridisco

Manchmal bin ich verstimmt, depressiv oder fühle mich bedrückt und weiß gar nicht so genau warum. Durch einige Gespräche mit meiner wunderbaren Therapeutin kam heraus, dass ich extrem stark versuche, Stimmungen von anderen zu regulieren.

Schaut meine beste Freundin grummelig, weil sie hangry ist, beziehe ich das sofort auf mich und fühle mich furchtbar verantwortlich und schlecht, obwohl ich nicht einmal weiß, wofür. Ich bin bei sowas sehr sensibel und rieche drei Meter gegen den Wind, wenn etwas nicht stimmt.

Nur macht mein innerer Filter keinen Unterschied ob ich damit tatsächlich etwas zu tun habe, oder nicht. Ich Falle dann meist in eine Schuldspirale und fühle mich grundlos bedrückt. „Kann ja nur an mir liegen…“ denkt mein Inneres, selbst, wenn mir inzwischen immer öfter rational klar ist, dass es gar nicht mein Schuh ist. „Abgrenzen“ ist hier das Zauberwort. Ich muss schauen, welche Schuhe wirklich zu mir gehören und nur diese ziehe ich dann auch wirklich an. Alle anderen gehen zurück, oder dürfen beim eigentlichen Besitzer bleiben.

Wenn du magst, kannst du den Beitrag in den sozialen Medien teilen. Oder verschick ihn über eine gute alte E-Mail.

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email
Eva
Eva

illustriert und schreibt über Themen rund um psychische Gesundheit