Abgeschnitten von der Welt

abgeschnitten von der welt – depridisco

Hallööchen ihr Lieben. Es ist schon länger her, dass ich mich hier gemeldet habe. Ganz ehrlich? Momentan geht’s mir gar nicht gut. Ich fühl mich furchtbar schlapp und abgeschnitten von allem. Mein Antrieb reicht kaum für die Basics und ich Kämpfe jeden Tag. Ja, der Lockdown ist längst vorbei, Gesellschaft findet in Teilen wieder statt ich bin auch oft mittendrin und fühle mich zeitweise doch total abgeschnitten, alleine und fern von allem. Die Sonne scheint und meine Depression ist sehr hartnäckig und in vollem Gange. Dieses abgeschnitten und Taubfühlen ist übrigens eines der typischen Depressionssymptome.

Meine Psychiaterin sagt, dass ich ab Mitte September wieder Antidepressiva nehmen soll, wenn es nicht besser wird. Leider bin ich momentan sehr kritisch, was das angeht. In einem Buch über Antidepressiva, das ich hier auf Instagram gewonnen habe, heißt es, dass Menschen, die die Einnahme von Antidepressiva beenden, viel wahrscheinlicher wieder in eine Depression rutschen. Das nennt man wohl „Rebound-Effekt“ und das beschäftigt mich sehr. Meine naive Vision ist, dass ich das jetzt noch einmal aushalte und dann vielleicht nachhaltiger ohne Medikamente klarkommen kann… Ich bin jedoch unsicher, wie vernünftig das wirklich ist. Dazu im nächsten Post mehr.

Bald bin ich schon ganze 9 Monate krank geschrieben und kämpfe, hoffe jeden Tag, dass ich irgendwie zurück in die Normalität finde. Gar nicht so einfach, wo ich doch schon so lange raus bin aus all dem.

Aber, tatsächlich gibt es sie auch noch, die guten Tage. Hin und wieder schleicht sich mal einer ein, wo ich wie eine gesunde, sozial vertragliche Frau zwischen zwei (Arzt)Terminen im Café sitze, Cappuccino schlürfe und mein Alleinsein genieße. Oder Stunden, in denen ich total energiegeladen und produktiv meine Tagesstruktur-ToDo-Liste abarbeite, mir sogar wieder vorstellen kann, demnächst meinem Beruf wieder nachzugehen.

Leider halten diese Zustände nie so lange an, dass ich sie schon wieder als Normalität annehmen könnte. Ich hoffe aber sehr, dass diese Fenster in Zukunft immer größer werden.

Wenn du magst, kannst du den Beitrag in den sozialen Medien teilen. Oder verschick ihn über eine gute alte E-Mail.

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email
Eva
Eva

illustriert und schreibt über Themen rund um psychische Gesundheit