1 Jahr Klinik

nicht so viel denken, mehr fühlen

Vor genau einem Jahr war ich in einer psychosomatischen Klinik. Während ihr durch den ersten Lockdown musstet, hatte ich zur gleichen Zeit sehr spannende Erfahrungen in einem isolierten Umfeld, das zwar auch gezeichnet von Corona war, aber doch noch sehr viele, komfortable Möglichkeiten bot.

In der gesamten Zeit habe ich immer wieder gelernt, dass es für mich sehr darum geht, zurück ins Fühlen zu kommen und nicht so viel nachzudenken. Ich bin super gut darin, Dinge rational zu begreifen und logische Zusammenhänge herunterzubeten, wenn es um meine Psyche geht. Es bringt mir nur leider nicht so viel, wenn ich es dann nicht auch fühlen kann. Das Fühlen habe ich für manche Themen ganz gut abstellen gelernt und nehme eine fast schon mechanische Haltung ein, wenn ich über unangenehme Erlebnisse spreche… Eigentlich ist das total paradox, weil ich in großen Teilen ein sehr emotionaler und gefühlvoller Mensch bin. Es ist jedoch manchmal so, als würden bestimmte Gefühle und Gedanken in mir sofort gekappt werden, bevor ich sie auch nur im Ansatz gedacht oder gefühlt habe ✂️ kennt ihr das? Wahrscheinlich eine Art Selbstschutzmechanismus, der irgendwo auch seinen Sinn erfüllt.

Vor allem die Tanztherapie war für mein ins-Fühlen-kommen sehr bereichernd, weil da ganz vieles aktiviert wurde, ohne, dass ich nur ein Wort sprechen musste. Richtig abgefahren, was passiert, wenn man mal das Denken ausstellt.

Auch heute nach einem Jahr ist das mit den Gefühlen für mich noch ein großes Thema und das wird es vermutlich auch immer bleiben. Daher hier ein kleine Reminder für mich und alle denen es auch so geht. #fühlenfühlenfühlen

Ans Taikotrommeln und die systemischen Aufstellungen, sowie das richtig gute Essen und meine lieben Mitpatient:innen erinnere ich mich immer noch sehr gerne. Und vielleiiicht gehe ich da eines Tages mal wieder hin, auch wenn ich natürlich hoffe, dass ich nun erst einmal stabil bleibe.

Ich habe übrigens ein komplettes Notizbuch vollgeschrieben in den 6 Wochen Klinikaufenthalt. Hab ich euch noch nie gezeigt. Wollt ihr mal sehen?

Habt ein schönes Wochenende ❤️🎉

Wenn du magst, kannst du den Beitrag in den sozialen Medien teilen. Oder verschick ihn über eine gute alte E-Mail.

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email
Eva
Eva

illustriert und schreibt über Themen rund um psychische Gesundheit