mein Resilienzprofil

resilienz coaching

Vor ein paar Tagen hatte ich ein feines Coachinggespräch mit @klaraseindl zum Thema Resilienz. Sie macht diesbezüglich gerade eine Ausbildung und wir haben gemeinsam mein Resilienzprofil ermittelt. Resilienz bedeutet wohl, dass ich die Kapitänin meines eigenen Schiffes bin und sein kann. Ich kann zwar das Wetter und die Wellen des Lebens nicht beeinflussen, aber entscheiden, wie und ob ich mein Schiff da hindurch steuere, oder, ob ich mich in meiner Koje verstecke und gar nichts tue. Macht Sinn, oder? Ich dachte ja immer, dass ich absolut unresilient bin, aber so ganz stimmt das nicht, wie wir in unserem Termin herausfanden. ❤️

Der bordeauxfarbene Teil in der Zeichnung ist mein Ist-Stand und der schraffierte Teil ist der Wunsch-Stand.

Vor allem in den Bereichen soziale Unterstützung, Sinn- & Werteorientierung und Optimismus bin ich recht gut aufgestellt. Das ist schön zu wissen und vor allem das mit dem sozialen Umfeld fühle ich jeden Tag sehr 🥰🙏

Wir haben herausgefunden, dass Selbstwirksamkeit, Selbstregulation sowie Zukunfts- und Lösungsorientierung die Bereiche sind, die bei mir noch ausbaufähig sind. Der nächste Schritt wäre jetzt, zu schauen, wie ich das am besten anstelle.

Könnt ihr euch unter all den Begriffen etwas vorstellen, oder soll ich (bzw. Sarah 😅) die nochmal genauer ausführen? Ich habe bei dem ein oder anderen Punkt auch noch ein wenig mehr Erklärung benötigt, um das wirklich gut einschätzen zu können.

Es war jedenfalls sehr schön mit Sarah darüber zu sprechen und mir das mal so bildlich vor Augen zu führen 💕 vielen Dank für die feine Sitzung 🎉

Wer mag, kann sicherlich auch ein Gespräch mit ihr vereinbaren.

Wenn du magst, kannst du den Beitrag in den sozialen Medien teilen. Oder verschick ihn über eine gute alte E-Mail.

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email
Eva
Eva

illustriert und schreibt über Themen rund um psychische Gesundheit