YEAH – ich habe mir etwas zu essen gemacht

YEAH – ich habe mir etwas zu essen gemacht

Puh. Ganz sensibles und für mich sehr unangenehmes Thema, weil ich mich dadurch immer ein bisschen wie ein Alien fühle:

Ich. Hasse. Kochen.

Ich kann es nicht, ich mach es nicht gern und ich habe es mir nie angeeignet und wenn ich irgendwann auf einer einsamen Insel landen sollte, kann ich tolle Buchstaben in den Sand malen, aber mir nichts zu essen kochen.

Alleine die Vorstellung, in den Supermarkt gehen zu müssen und wissen zu müssen wie viel ich von was einkaufen muss überfordert mich total. Manchmal fühle ich mich deshalb auch, als würde ich mein Leben niemals in den Griff bekommen, wenn ich mich nicht mal selbst ernähren kann und mich immer von anderen abhängig mache.

Dadurch, dass ich kaum koche und keine Freude an dem Thema habe, wird das Spektrum an gesunden, energiebringenden Ernährungsmöglichkeiten natürlich auch sehr überschaubar, was meiner #Depression manchmal in die Karten spielt, um mich noch weiter herunterzuziehen. Hier muss ich immer gut aufpassen, dass ich trotzdem gut versorgt bin. Ich mach’ das auf meine Art und Weise, aber stolz bin ich da nicht drauf. Ich weiß gar nicht so genau woher diese Aversion kommt, ich bin immer total gehemmt, zu kochen oder warte so lange, bis ich vor Hunger einfach irgendwas esse. „Du bist doch kreativ, dir müsste kochen doch totaaal liegen“ höre ich oft, aber: nein, tut es nicht. Es ist genau das Gegenteil. Ich kann währenddessen nicht abschalten, ich kann das Ergebnis nicht genießen, ich probiere nicht gerne herum – nix 🫠

Es gibt in meinem Leben zum Glück viele kochbegabte Menschen, die immer mal wieder superlecker für mich mitkochen, aber was ich tun würde, wenn ich komplett auf mich selbst gestellt wäre – keine Ahnung!

Deshalb ist es in meinem Fall wirklich ein Special Über #YeahMoment, wenn ich tatsächlich mal etwas koche. Ob das dann schmeckt, ist nochmal eine andere Sache, aber dieser Selbstfürsorge-Akt ist so eine Seltenheit, dass die Ansprüche an Geschmack nicht ganz so weit oben stehen. Auch wenn ich ansonsten ein eeechter Gourmet sein kann 😅

Vor kurzem gab es Vollkorn Spaghetti mit Avocado und Olivenöl. Nicht gerade geil, aber ich hab mir das extra selbst und ganz alleine gekocht.

Wenn du magst, kannst du den Beitrag in den sozialen Medien teilen. Oder verschick ihn über eine gute alte E-Mail.

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email
Eva
Eva

illustriert und schreibt über Themen rund um psychische Gesundheit