Yeah, Sport!

yeah, sport

Social Media macht mich gerade ziemlich fertig. Diese ganzen Diskussionen unter Facebookbeiträgen vom Genre Corona und Weltgeschehen. Ich erwisch mich auch oft, wie ich Instastories anschaue und mich danach furchtbar schlecht fühle. „Die anderen machen wenigstens was, und du guckst hier einfach nur in dieses dumme Smartphone rein“…

Mit der Depression hat sich schon einiges in diesem Jahr genauso angefühlt. Als würde es einfach an mir vorbei ziehen, während ich dabei total versteinert und stumm in die Röhre schaue.

So erging es diesem Account in den letzten Wochen auch. Mir fehlte die Kraft, denn momentan schlage ich mich damit herum, den Lockdown zu überstehen, meine Reha- und Wiedereingliederungspläne zu konkretisieren und mein Leben langsam wieder in gesunde Bahnen zu bringen. Es zeichnet sich nämlich ab, dass ich bald aus meinem Krankenstand ausscheiden und wieder arbeiten werde.

Das sind gute Neuigkeiten, denn es impliziert, dass es mir immer besser geht. 🎉

Gleichzeitig sind meine Resilienz und ich nun auf einem neuen Level. Wo es vorher galt, den Tag halbwegs strukturiert anzugehen und nicht zusammen zu brechen, kommen jetzt größere Themen und Fragen auf mich zu, die mir ähnlich viel Energie rauben.

Nicht selten hänge ich dann am Handy und lasse mich berieseln. Ein bisschen scrollen und swipen ist ja voll okay, aber ich habe diese Prokrastinationspausen in letzter Zeit immer öfter dafür genutzt, raus joggen zu gehen und das klappt immer besser 🎉 Joggen tut meinem Kopf unglaublich gut. Oft, wenn ich mich schlecht/minderwertig/klein fühle schnapp‘ ich mir meine Musik und laufe los. Nur so, wie es mir gut tut, ohne ambitioniertes Ziel. Damit zeige ich mir dann unmittelbar, dass ich doch irgendwas kann und ganz nebenbei ist die Bewegung gut für meine Psyche.

Lange Zeit habe ich das so nicht hinbekommen und das war auch okay. In den ersten Monaten war ich allerhöchstens 15 Minuten spazieren – das hat sich dann unverhofft einfach gesteigert, weil ich mir keinen Druck gemacht habe. Rückblickend für mich auf jeden Fall ein absoluter #YEAHmoment 💕 Ich hoffe, dass da in Zukunft noch einige folgen werden, denn die nächsten Monate werden sehr aufregend! 🙏

Wenn du magst, kannst du den Beitrag in den sozialen Medien teilen. Oder verschick ihn über eine gute alte E-Mail.

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email
Eva
Eva

illustriert und schreibt über Themen rund um psychische Gesundheit