Selbsthilfe

selbsthilfe – depridisco

Dieses Tape hat mir meine Psychotherapeutin gegeben, aber aufkleben musste ich es selbst. „Selbsterkenntnis“ & „intrinsische Motivation“ sind ein bisschen zu Buzzwords mutiert, allerdings steckt da sehr viel Wichtiges drin. Das ist vor allem für unsere Angehörigen schlimm, wenn wir noch nicht sehen können, dass wir ein Problem haben und Hilfe brauchen. Da kann man sich nämlich den Mund fusselig reden und vor Sorge fast selbst zugrunde gehen – wenn es nicht in uns selbst klick macht, hilft die renommierteste Psychologin und das beste Medikament nicht. Wir müssen selbst erkennen, dass etwas nicht stimmt und das kann eine ganze Weile dauern.

Ich habe leider noch nicht herausgefunden, wie man schnellstmöglich erreichen kann, dass es bei anderen auch klick macht. Da geht jede/r einen eigenen Weg im eigenen Tempo, mit eigenen Hürden und Blockaden und das müssen wir anderen wohl oder übel akzeptieren. .
Auch heilen kann uns niemand, indem wir uns einfach auf eine Couch legen und berieseln lassen. Es ist ein hartes Stück Arbeit, viel kognitive Umstrukturierung, Akzeptanz üben, Selbstliebe erlernen, fiese Themen ausbuddeln, usw. Wie oft habe ich schon in meinem Bett gelegen und gehofft, dass einfach jemand kommt, die/der mich rettet. Immer wieder dämmert in mir jedoch, dass es nur eine einzige Person gibt, die mich wirklich retten kann. Ihr ahnt es schon: diese Person bin ich selbst – ich ganz allein.

Ich kann mir zwar Therapien machen und Unterstützung annehmen. Das ist wichtig und notwendig. Aber wenn ich da skeptisch oder nur halbherzig dabei bin, werde ich nicht weit kommen.

Mir persönlich hat besonders die Psychoedukationsgruppe geholfen. Das ist ein Angebot meiner Psychiatrie und ist wie ein theoretischer Fahrschulunterricht in der die Depression als Krankheit besprochen wird. Die objektiven und nüchternen Inhalte haben mir sehr die Augen geöffnet und geholfen, dass ich besser zwischen meiner Krankheit und meinem Charakter differenzieren kann. Da sind plötzlich sehr viele Selbstvorwürfe und Schuldgefühle von mir abgefallen.

Wenn du magst, kannst du den Beitrag in den sozialen Medien teilen. Oder verschick ihn über eine gute alte E-Mail.

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email
Eva
Eva

illustriert und schreibt über Themen rund um psychische Gesundheit