Honest Vibes Only!

Liebe Hobbyletterer, die ihr jemals diesen Satz geschrieben habt, bitte fühlt euch nicht angegriffen. Wann immer ich ein Posting las in dem besagtes Zitat stand, konnte ich zwar verstehen, was es bedeutet und ich mag auch keine Nörgler und Pessimisten, trotzdem rollte ich innerlich oft mit den Augen.

Für mich war das gar nicht so einfach. Ich konnte nicht einfach auf „happy“ klicken und ab dafür. Sicherlich, das kann niemand so direkt, vor allem wenns gerade mal schlechter läuft oder man echte Gründe zum nicht happy sein hat. Dennoch kann man sich als mental gesunder Mensch schneller mal von negativen Gedankenkonstrukten lösen und aufhören sich zu ärgern, oder zu zweifeln, oder, oder. Dafür ist ein halbwegs gesundes Selbstbild eine gute Voraussetzung. Wenn die Seele jedoch erkrankt ist und nichts positives mehr durchkommt, tut es unglaublich weh, Sätze wie „einfach mal machen, was soll schon schief gehen?“ oder „choose happy“ und wie sie noch alle heißen, zu lesen.

Mit einem positiven Mindset durch das Leben zu gehen ist auf jeden Fall eine Entscheidung und sehr viel Arbeit. An manchen Punkten geht es aber einfach nicht. Und wenn ihr euch gerade in einer psychisch schlechten Verfassung befindet, ist es völlig okay, dass ihr aktuell nicht aktiv wählen könnt, fröhlich zu sein.

Wichtig ist, dass ihr übt, euch über kleine Dinge zu freuen. Zum Beispiel, dass ihr euch etwas zu Essen gekocht habt oder in der Nacht genug geschlafen habt.

Wenn du magst, kannst du den Beitrag in den sozialen Medien teilen. Oder verschick ihn über eine gute alte E-Mail.

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email
Eva
Eva

illustriert und schreibt über Themen rund um psychische Gesundheit