Depressionskompetenz

depressionskompetenz, die

In meinem gestrigen Posting hat euch das Wort „Depressionskompetenz“ sehr beschäftigt. Ich weiß nicht, ob es dieses Wort überhaupt existiert oder jemals definiert wurde.

Ich würde sagen, Depressionskompetenz ist eine Mischung aus:

⚡️faktischem Depressionswissen (Ursachen, Symptome, Auswirkungen…)

⚡️ der Erfahrung mit eigenen depressiven Episoden

⚡️(meist in der Therapie) erlernten, gesunden Bewältigungsstrategien

⚡️verfeinert mit einer Prise Zuversicht, dass jede Episode, die kommt, auch wieder geht

Gibt es noch etwas zu ergänzen?

Noch zwei weitere Gedanken:

🌦️Viele von euch sitzen jetzt vielleicht vor ihrem Smartphone und denken sich „boah, das werde ich doch nieeenieemals im Leben erreichen.“ Ich bin mir sicher: das werdet ihr. Mit viel Geduld und in kleinen Schritten ♥️ Ich bin, du bist, wir sind alle auf dem Weg dahin, auch wenn es sich jetzt in diesem Moment vielleicht nicht so anfühlt.

💚 Wenn es um ganzheitliche psychische Gesundheitskompetenz geht, seid ihr übrigens immer richtig bei der Mentalhealthcrowd. Sie bieten neben Workshops, Vorträgen und Events mit ihrem Mental Health Guide auch ein ganz tolles Werkzeug an, um Kompetenzen für die eigene mentale Gesundheit zu erlernen und auch anzuwenden. Checkt das mal aus! 🎉

Wenn du magst, kannst du den Beitrag in den sozialen Medien teilen. Oder verschick ihn über eine gute alte E-Mail.

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email
Eva
Eva

illustriert und schreibt über Themen rund um psychische Gesundheit