Alkohol als Brandbeschleuniger

Alkohol als Brandbeschleuniger – depridisco

Links seht ihr eine Darstellung, wie Alkohol zu meinen ohnehin schon vorhandenen, depressionsbedingten Gefühlsschwankungen beiträgt. Rechts ein Zitat von @thedanielschreiber dessen Buch „Nüchtern“ ich mir vor ein paar Jahren während der alkoholfreien Fastenzeit gelesen habe.

Von Zeit zu Zeit hinterfrage ich meinen Alkoholkonsum sehr, sehr kritisch, denn ich nutze dieses Rauschmittel schon ganz gerne mal, um vermeintlich für ein paar Stunden aus meiner Depression zu flüchten. Es ist trügerisch, denn meistens geht’s mir am ersten Katertag danach – abgesehen vom Schädel – mental echt gut. Um die Weihnachts- und Silvesterzeit habe ich 3 Wochen am Stück jeden Tag – mal mehr, mal weniger – getrunken. Teilweise habe ich mich morgens schon auf das Glas Wein am Abend gefreut und die Uhrzeit, zu der mein Konsum begann, wurde immer früher. Darauf bin ich gar nicht stolz. Es war die Zeit in der ich krank geschrieben war, aber es noch keine Lösung für die nächsten Schritte gab. Die Therapeutensuche gestaltete sich ultra schwer und die Entscheidung mit der Klinik musste erst noch getroffen werden. Der Alkohol hat es zwar erträglicher gemacht, gleichzeitig hat er mich jedoch noch lethargischer werden lassen. Es ist ja auch erwiesen, dass Alkoholmissbrauch zu Depressionen führen kann und sich das beides sehr begünstigt.

Nach Silvester hab ich dann Alkohol gegen Sport getauscht und das führte automatisch dazu, dass ich weniger Verlangen nach diesem giftigen Zeug habe.

Ich schaffe es jedoch einfach nicht, komplett auf Alkohol zu verzichten. Aber ich merke: je bewusster ich mich mit dem Thema auseinandersetze, desto eher schaffe ich es auch mal, früher wieder aufzuhören, oder nur alle 2 Wochen statt alle 2 Tage zu trinken. Da gab es in meinem Leben schon kritischere Zeiten und ich sehe eine kleine Entwicklung hin zum bewussteren Konsum. Yeah!

Zum Thema Sobriety gibt’s hier echt coole Frauen, die mich regelmäßig inspirieren. Schaut mal bei @me__sober oder @mentalhealthcrowd vorbei. @erklaerungsnot at vor kurzem einen sehr informativen Beitrag über den Einfluss von Alkohol gepostet!

Wenn du magst, kannst du den Beitrag in den sozialen Medien teilen. Oder verschick ihn über eine gute alte E-Mail.

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email
Eva
Eva

illustriert und schreibt über Themen rund um psychische Gesundheit