Lesereisetagebuch – Teil 2

Lesereisetagebuch Teil 2

Was eine performative Lesung ist, habe ich mich auch lange gefragt.

Die Antwort gaben mir 4 Schauspieler:innen des only connect! Theaters, die eine ganze Inszenierung mit toller Dramaturgie und interaktiven Elementen aus meinem Buch entwickelt haben. Dass das soo schön wird, hätte ich mir nicht einmal im Traum vorstellen können.

Umso geplätteter war ich, als ich in Mülheim ankam und sah, dass es ganze vier Räume gab, durch die die Besucher:innen später geleitet werden würden. Mit einem Fallschirmstoff wurde dem ersten Raum eine ganz wolkige Atmosphäre verliehen. Auch im zweiten Raum hingen Wolken von der Decke, an deren bunten Regenbändern die Besucher:innen zu Beginn Zettel anbringen konnten, auf denen stand, worauf sie stolz sind. In den nächsten Raum gelangte man durch zwei Türen. Eine Ja- und eine Nein-Tür. Je nach Antwort erlebte man dort eine andere Interaktion. Am Ende kamen wir alle in einem dunklen Raum mit musikalischem Abschluss zusammen – natürlich inklusive Discokugel und Konfetti!

Julie Stearns, Corinna von der Heyde, Alexander Kupsch und Jay Nightwind haben meine Texte so klug ausgewählt und auf unterschiedlichste Weise eindrücklich gelesen und performt. Die Vorstellung war intensiv, wir wurden auf eine Achterbahn der Gefühle mitgenommen und bekamen die einzelnen Facetten des Themas Depression wirklich sehr greifbar präsentiert. Und ich als Autorin bin aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen, denn ich habe so viele kleine, schöne Details aus meinem Buch wiedererkannt. So viel Wertschätzung für meine Texte, so viel Leidenschaft in der Inszenierung – ich konnte am Ende nicht anders, als vor lauter Überwältigung einfach nur zu weinen. Es war schön, es war nah und diese Menschen, die ich vorher nur über das Internet kannte, habe ich wirklich sehr mein Herz geschlossen.

Dieser Abend war wirklich etwas sehr Besonderes. Ich danke allen, die dabei involviert waren

Wenn ihr könnt, schaut unbedingt am 2.12. vorbei! Da habt ihr die Chance, diese #performative #Lesung noch einmal zu erleben!

Ein großes Dankeschön geht an Mareike Engelke, die uns vernetzt hat und außerdem diese wunderschönen Wolken zur Kulisse beigetragen hat ☁️ ♥️

Wenn du magst, kannst du den Beitrag in den sozialen Medien teilen. Oder verschick ihn über eine gute alte E-Mail.

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email
Eva
Eva

illustriert und schreibt über Themen rund um psychische Gesundheit