Karten aus der Klinik

klinikkarten – grüße von der Insel

In der Klinik herrschte wegen Corona strenges Besuchsverbot. Um mit meinen lieben Menschen wenigstens irgendwie in Verbindung zu bleiben, hab ich ein paar Postkarten versendet. Hier eine kleine Auswahl.

Wir durften auch nicht raus in die Stadt gehen, was ansonsten total üblich war. Patient:innen, die schon vor dem Lockdown da waren, erzählten mir, wie sie am Wochenende regelmäßig Shopping-Ausflüge, Bootstouren und teilweise Clubbesuche unternommen haben. Oder die tolle vegetarische Vollwertkost mit einem Besuch beim Griechen gecrasht haben. Bei uns ging draußen nur: Joggen, Wandern, Spazierengehen, sitzen, stehen, liegen – am besten alleine. Restaurants und andere Ablenkungsmöglichkeiten hatten zu. Einmal haben wir mit mehreren Leuten Yoga im Freien (im Blütenregen 😍) mit viel Abstand zueinander gemacht – da gab es auch schon eins auf den Deckel. Aber klar, safety first!

Und ehrlich gesagt fand ich das alles überhaupt nicht schlimm. Wir waren dort so entschleunigt und hatten viele Zeitslots wo wir uns dann eben nicht mit Besuch oder anderen Aktivitäten ablenken konnten. Das hat mir sehr geholfen, bei mir zu bleiben und es mit mir aushalten zu lernen. Natürlich hätte ich auch gerne Besuch empfangen – vor allem an meinem Geburtstag. Der fiel aber immerhin auf einen Sonntag, sodass es in der Caféteria einen zuckerfreien Vollwertkuchen mit Himbeeren als Dessert gab 😅

Ich kann nur empfehlen, sich im Klinikaufenthalt nicht zu viel Freizeitstress reinzulegen und die Zeit bewusst oder mit gesunden Aktivitäten zu verbringen. Denn, wann hat man schon mal die Möglichkeit, so sehr bei sich zu sein, nebenbei bekocht zu werden, geputzt zu bekommen, keine Alltags-Todos erledigen zu müssen, professionelle Gespräche und Anwendungen zu erhalten und den Rücken einfach frei zu haben für die wichtige und anstrengende Seelenarbeit? Eben.

Ich bin gerade dabei, die wichtigsten und witzigsten Notizen aus meinem Klinik-Tagebuch zu sammeln. Gibt es Dinge, die euch konkret an meinem Klinikaufenthalt interessieren und auf die ich besonders besonders eingehen soll?

Wenn du magst, kannst du den Beitrag in den sozialen Medien teilen. Oder verschick ihn über eine gute alte E-Mail.

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email
Eva
Eva

illustriert und schreibt über Themen rund um psychische Gesundheit