Quizfrage 1:
Was tust du, wenn du dir dein Bein gebrochen hast?
A: Du stellst dich nicht so an und gehst wie gewohnt zur Arbeit.
B: Du läufst nach Hause und versorgst dich selbst.
C: Du rufst einen Krankenwagen und bittest um Hilfe.
Quizfrage 2:
Das Auto ist liegen geblieben, wie reagierst du?
A: Du schiebst es alleine nach Hause und läufst ab sofort alle Wege zu Fuß.
B: Du machst dir positive Gedanken, dann wird das Auto schon bald wieder laufen.
C: Du rufst die Pannenhilfe oder wartest auf ein weiteres Auto, das dir Starthilfe geben kann. .
In vielen Situationen klingt es nahezu absurd, sich NICHT von anderen helfen zu lassen. Selbst wenn wir vieles alleine tun wollen, bei Bein und Auto lassen wir lieber einen Profi ran.
Warum schaffen wir es nicht, wenn es um unser mentales Wohlbefinden geht? Klar, man möchte möglichst niemandem zur Last fallen. Man zeigt sich sehr verletzlich, das kann natürlich ganz schön am Ego kratzen. Vielleicht ist es auch die Angst vor Abweisung oder das Gefühl, dass das Problem alleine unlösbar erscheint. Das kann auch tatsächlich stimmen. Manche Dinge kann man nur gemeinsam erreichen, aber das ist doch super! Und, mal anders herum gefragt: habt ihr euch jemals gedacht „Nä, da helfe ich ganz bestimmt nicht!“, wenn jemand Bedürftiges aufrichtig nach Hilfe fragt? Man hilft doch gerne! Warum dann nicht auch mal helfen lassen?
Aber, es ist und bleibt schwierig. Stellt euch vor, ihr müsstet euch so sehr schämen, dass ihr euch nicht traut zum Arzt zu gehen. Ihr tut alles dafür, den Beinbruch vor anderen zu verstecken, aus Angst, nicht ernst genommen zu werden. „Seien Sie froh, anderen geht es viel schlimmer“, „in 3 Monaten können Sie kommen“, „sicher, dass das nicht nur eine Phase ist und das Bein bald wieder funktioniert?“ „Krücken sind voll gefährlich, die verändern die Persönlichkeit!“… Was beim Beinbruch unvorstellbar ist, passiert bei psychisch Kranken leider immer noch viel zu oft. Was nicht heißt, dass das legitim ist.
Leute, sucht euch Hilfe! Ihr habt sie verdient 🖤
Es gibt einen super coolen Mann, der übers sich helfen lassen spricht, schaut mal bei ihm vorbei: @torchlight_system & #askforhelp