World suicide prevention day

world suicide prevention day – depridisco

Leider existiert der Account, von dem ich dieses Zitat habe, nicht mehr, jedoch finde ich es für den heutigen Tag sehr passend.

Der 10.9. – die meisten von euch werden es wissen – ist der Welttag der Suizidprävention. Die offiziellen Zahlen vermelden jedes Jahr ca. 10.000 Selbstmorde. Das ist ein Suizid alle 53 Minuten. Das sind mehr als durch Verkehrsunfälle, Drogen, Morde und Aids zusammen sterben. Viele der suizidalen Menschen empfinden depressive Verstimmungen während/bevor sie sich selbst töten – die Depression als solche ist also eine Krankheit, die tödlich enden kann wenn sie nicht behandelt wird.
So lange man lebt, gibt es Hoffnung, dass man aus der größten Scheiße auch wieder herauskommen kann, selbst wenn es sich in diesem Moment nicht so anfühlt. Meine Gedanken sind bei allen Angehörigen, deren Liebsten es nicht geschafft haben und eine große Lücke im Leben der anderen hinterlassen.

Wenn du magst, kannst du den Beitrag in den sozialen Medien teilen. Oder verschick ihn über eine gute alte E-Mail.

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email
Eva
Eva

illustriert und schreibt über Themen rund um psychische Gesundheit