Unsere Frühwarnzeichen

unsere frühwarnzeichen

Vor einiger Zeit habe ich meine Community in einer Instagram-Story nach ihren persönlichen Frühwarnzeichen gefragt. Ich hatte vor, diese zu sammeln und in einem Posting zusammenzufassen. Jaa, zugegeben , das ist schon eine Weile her. Ich hab das nicht vergessen und sie schon vor einiger Zeit fertig illustriert, aber war irgendwie blockiert, ein passendes Titelbild dafür zu bauen. Dann kam ständig irgendwas dazwischen, aber jetzt: seht selbst!

Ich möchte nochmal erwähnen, dass Frühwarnzeichen total individuell sein können. Sie können auch von Phase zu Phase variieren und es ist gar nicht so einfach, sie zu entlarven. Mir hat es geholfen, immer wieder in meiner Therapie und gemeinsam mit nahestehenden Menschen zu schauen, welche Dinge mir (oft erst rückblickend) bei mir selbst vor einer depressiven Episode aufgefallen sind. Vieles davon habe ich in meinem Therapietagebuch festgehalten und irgendwann das ein oder andere rechtzeitig erkennen gelernt.

Aber: Das war ein langer Weg und auch heute bin ich noch nicht an dem Punkt, dass ich — nur weil ich meine Frühwarnzeichen gut erkenne — auch immer etwas dagegen unternehmen kann.

Welches Frühwarnzeichen springt euch direkt ins Auge?

Passt gut auf euch auf und nutzt mein Posting gerne, um mal in euch hineinzuhören ♥️

Wenn du magst, kannst du den Beitrag in den sozialen Medien teilen. Oder verschick ihn über eine gute alte E-Mail.

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email
Eva
Eva

illustriert und schreibt über Themen rund um psychische Gesundheit