MBSR

mbsr – depridisco

Dies ist mein 100. Posting. Wow. 8 Monate gibt’s die depridisco nun schon! Am Anfang gab es nur ein paar Skizzen aus meiner Psychoedukationsgruppe und den Plan, das irgendwann mal in etwas Brauchbares zu verwerten, das vielleicht auch anderen helfen kann. Danke an alle, die mir hier folgen und mir Mut machen, über meine Krankheit zu sprechen und mir das Gefühl geben, dass ich nicht alleine bin! ❤️

Unter meinem letzten Himmelsbild habe ich euch daran erinnert, was stets über den grauen Wolken am Himmel noch so vorhanden ist, auch wenn es von unten nicht immer sichtbar ist. .
Dazu hat @achtsam.innehalten ein weiteres schönes Sprüchlein dagelassen, das ich sehr mochte. Es beschreibt ganz schön die achtsame Haltung, die man sich im Rahmen von Meditations- und Achtsamkeitsübungen anzueignen lernt. Ich habe bereits zwei mal an so genannten „MBSR“-Kursen teilgenommen und konnte dabei auch erleben, was es bedeutet, das Wetter einfach an mir vorüber ziehen zu lassen, statt auf jede Wolke und jeden Sonnenstrahl zu springen und mich daran festzuhalten.
.
MBSR bedeutet „mindfulness based stress reduction“ und wird teilweise sogar von der Krankenkasse übernommen. Es gibt inzwischen auch eine App, die diesen Kurs anbietet und nach Abschließen ein Zertifikat bereitstellt, das man zur Kostenerstattung an teilnehmende Krankenkassen senden kann. Ich weiß nicht so recht, ob ich den Kurs über die App gebucht hätte, wenn ich vorher nicht schon zwei Kurse in Persona gemacht hätte, finde aber die Möglichkeit, meinen Achtsamkeitsmuskel zu unterschiedlichen Zeiten und in meinem Tempo trainieren zu können, ganz nett.

Wenn du magst, kannst du den Beitrag in den sozialen Medien teilen. Oder verschick ihn über eine gute alte E-Mail.

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email
Eva
Eva

illustriert und schreibt über Themen rund um psychische Gesundheit