Genesungsfortschritte

Es gibt leider kein Schema F, das einem die Schritte erklärt, um aus einer Depression herauszukommen. Bei mir hat sich diese graue Wolke nur ganz langsam gelöst. Ich musste dafür ziemlich viel entrümpeln, mein inneres Kind kennenlernen und auch eeeinige neue Synapsen knüpfen. Die Kombination aus Therapie, Medikation und Psychoedukation haben mir dabei gut geholfen. Allerdings kam ich sehr oft an den Punkt, wo ich einfach nur noch “fertig” und wieder gesund sein wollte. Während der Genesung gibt es leider keine Sendungsverfolgung, wie man es von bestellten Päckchen kennt oder ein Schulklassensystem, das man durchlaufen kann, bis man dann endlich fertig ist. ⁣

So haltlos zu sein und nicht zu wissen, wann ich wohl wieder ganz da sein würde hat mich anfangs richtig runtergezogen. Gemeinsam mit dem Wissen, dass ich die Depression niemals wieder ganz loswerden würde war ich deswegen oft genug sehr zerstört. ⁣

Wenn ich zurückdenke, bewundere ich mich fast ein Bisschen dafür, dass ich trotzdem niemals die Hoffnung aufgegeben habe und mir irgendwie vertraut habe, dass das schon werden wird. Egal, wie der Weg sein würde, ich wollte es unbedingt schaffen, wieder am Leben teilzunehmen. Auch wenn ich nie wusste, an welchem Punkt ich in meiner Depression war und es immer wieder Rückschläge gab. Irgendwas in mir hat nie aufgehört zu hoffen und zu kämpfen. Dafür bin ich so, so dankbar. ⁣

Wenn du magst, kannst du den Beitrag in den sozialen Medien teilen. Oder verschick ihn über eine gute alte E-Mail.

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email
Eva
Eva

illustriert und schreibt über Themen rund um psychische Gesundheit