Es grübelt mich

ich grübele nicht, es grübelt mich

„Wenn man Depressionen hat, kann es vorkommen, dass man viel grübelt“ — hab ich anfangs oft gehört und gelesen. Das stimmt irgendwie auch, aber es gab da immer ein kleines Detail, das mich irritiert hat:

Ich kannte grübeln vorher immer nur aus Situationen, in denen ich nicht weiter wusste und mir deshalb dazu deutlich mehr Gedanken zu etwas machen musste. Zum Beispiel wenn es im Job ein kniffligeres Problem zu lösen gab oder ich in einer verzwickten Konfliktsituation voller Emotionen steckte. Das waren dann reale Probleme, die mich längere Zeit beschäftigt haben und zu denen ich mir viele – oft auch wiederholende, ähnliche – Gedanken gedacht habe, um irgendwie eine Lösung oder neue Ideen zu finden. Das war gefühlt immer ein „produktives“ Grübeln, auch wenn es gerade bei den emotionaleren, oder konfliktäreren Themen natürlich nicht gleich ein klares Ergebnis gab.

In meinen Depriphasen habe ich jedoch zeitweise – vor allem morgens nach dem Aufwachen – das Gefühl, dass ich überhaupt keinen Einfluss mehr auf das habe, was sich da in meinem Kopf abspielt. Die Grübel-Gedanken fühlen sich fremd an – nicht aktiv von mir selbst gedacht. Sie drehen und wälzen und winden sich und sind so laut, dass ich keinen eigenen klaren Gedanken mehr fassen kann. Es ist, als hätte ich die Kontrolle über mein Denken verloren und als könne nichts und niemand dieses schwindelerregende Gefühl noch stoppen. 🌪️

Und deshalb fühle ich mich nicht so, als würde ich selbst grübeln, sondern eigentlich eher, als würde mich etwas anderes, fremdes grübeln. Wisst ihr, wie ich meine? Geht es euch auch so?

__________

Es gibt natürlich Wege raus aus dieser Grübelspirale. Das durfte ich nach und nach auch lernen. Doch das, was ihr da oben lest, war für lange Zeit ein Zustand, aus dem ich keinen Ausweg für mich finden konnte und immer verzweifelter wurde. Wie auch, wenn der eigene Kopf ständig in einem Nebel von Gedanken festhängt, die weder hilfreich noch zielführend sind. 😶‍🌫️

Was macht ihr gegen dieses Grübeln? Ich sammle eure Antworten und teile sie demnächst mit euch in einem Posting ♥️🙏

Wenn du magst, kannst du den Beitrag in den sozialen Medien teilen. Oder verschick ihn über eine gute alte E-Mail.

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email
Eva
Eva

illustriert und schreibt über Themen rund um psychische Gesundheit