Brain Zaps bei Antidepressiva

brain zaps bei antidepressiva – depridisco

Dieser Begriff klingt, als würde das Gehirn fern sehen und das Programm gibt einfach nichts spannendes her, sodass es ständig zwischen den Kanälen hin und her zappt, oder?

Brain Zaps werden Empfindungen genannt, die sich im Körper wie kleine Stromschläge anfühlen und sie kommen vermehrt vor, wenn man ein Antidepressivum mit Serotonin-Wiederaufnahmehemmern absetzt oder zeitverzögert einnimmt. Sie können angeblich am ganzen Körper vorkommen, bei mir haben sie sich jedoch auf das Gehirn und Hände sowie Füße konzentriert.

Vor allem in der Anfangsphase des Ausschleichens traten sie bei mir auf. Oft war das so, dass ich eine schnelle Bewegung mit den Augen / dem Kopf gemacht habe und dann *zapp* gab’s wie so eine Art Stromschlag in meinem Kopf. Gleichzeitig hat es sich angefühlt, als wäre mein Gehirn ein träger, vollgesogener Schwamm, der zeitversetzt der Kopfbewegung in meinem Schädelknochen hinterher wabert. Sehr unangenehm.

So ein einzelner Brain Zap ist nicht so das Thema. Ich glaube, sie sind auch nicht gefährlich, aber sie können vermehrt auftreten und eine*n wirklich wahnsinnig machen.
Bei meinem vorigen Medikament „Venlafaxin“ hatte ich diese Brain Zaps schon, wenn ich es ein paar Stunden zu spät genommen habe, beim letzten Medikament kam es nur vor, wenn ich die Dosis erhöht oder reduziert habe, oder aber als ich ganz auf 0mg ging.

Habt ihr auch Erfahrungen mit Brain Zaps? Vielleicht auch mit anderen Antidepressiva-Typen als SSRI und SNRI? .

###
Disclaimer:
Ich berichte hier über eine Nebenwirkung, die bei der Einnahme von SSRI oder SNRI auftreten KANN, aber nicht MUSS. Das sind meine individuellen Erfahrungen und so werdet ihr eure machen. Es gibt auch Personen, die überhaupt keine Nebenwirkungen haben, andere erleben sehr viele. Jeder Stoffwechsel tickt da anders. Bitte besprecht alle Nebenwirkungen mit eurer Ärztin oder eurem Arzt. Die meisten „schlimmeren“ Dinge sollten nach einigen Tagen bis Wochen abklingen. Ist das nicht der Fall, ist ein Medikamentenwechsel ratsam.

Wenn du magst, kannst du den Beitrag in den sozialen Medien teilen. Oder verschick ihn über eine gute alte E-Mail.

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email
Eva
Eva

illustriert und schreibt über Themen rund um psychische Gesundheit