Was das soll: Das depridisco-Manifest

Schwer zu erklären, wie sich Depressionen eigentlich anfühlen. Auf Depridisco versuche ich trotzdem, mich dem Thema visuell und inhaltlich anzunähern. Das ist mir ein persönliches Anliegen, damit sich andere Menschen mit einer Depression verstanden und nicht alleine fühlen.

Stigmata entgegenwirken

Dabei spornt mich an, dass ich das allgemeine Bild, das von einer depressiven Erkrankung herrscht, absolut verzerrt finde. Wenn ich mir anschaue, welche Motive bei einer Google-Bildersuche zum Schlagwort „Depression“ vorgeschlagen werden, fühle ich mich wenig repräsentiert.

Die Gesellschaft macht es zwar schon immer besser, mit dem Anerkennen von psychischen Erkrankungen, aber es nervt mich, dass das allgemeine Bild, das von einer depressiven Erkrankung herrscht, oft immer noch relativ einseitig dargestellt wird. Wenn ich mir anschaue, welche Motive bei einer Google-Bildersuche zum Schlagwort „Depression“ vorgeschlagen werden, fühle ich mich wenig repräsentiert.

Google-Bilder-Suche "Depression"

Darum habe ich mich entschieden, als Betroffene selbst aktiv zu werden und aus meiner Sicht zu berichten, ohne gleich in diese tiefschwarze Bildsprache abzurutschen.

Schwere Kost in leichten Häppchen

Ich will stattdessen lieber einen digitalen Raum schaffen, in dem sich Betroffene verstanden fühlen. Es ist manchmal schwer, sich und die eigenen depressiven Gedankengänge zu verstehen und einzuordnen. Da hilft es, wenn man weiß, dass man mit diesen Gedanken nicht alleine ist. Deshalb ist depridisco ein Sprachrohr für Betroffene, auch wenn ich selbst eigentlich echt nur ungerne im Rampenlicht stehe. Aber was muss, das muss.

Außerdem kann oder will man sich in schweren depressiven Episoden oft nicht erklären. Ich hoffe daher, dass depridisco auch Angehörigen von Betroffenen hilft. Vielleicht hilft mein Blog ja auch Außenstehenden, zu verstehen, was es heißt, an einer Depression erkrankt zu sein. 

Gibt es einen Themenbereich rund um das Thema Depression, der auf meinem Blog noch zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat? Bei Ideen und Anregungen melde dich gerne via hello@depridisco.de oder nutze mein Kontaktformular.

Kontakt

Hast du eine Frage zu den Inhalten von Depridisco? Oder suchst du vielleicht eine Designerin für ein Projekt im Bereich Mental Health? Dann lass es mich gerne wissen: